Kunstuni Linz

Kunstuni Linz

Die Kunstuniversität Linz ist eine renommierte Bildungseinrichtung in Oberösterreich, die sich auf künstlerische und industrielle Gestaltung spezialisiert hat. Als eine bedeutende Universität in Linz präsentiert sie innovative Programme und Schwerpunkte in der künstlerischen Ausbildung. Im Frühjahr 2022 durften wir die Website der Kunstuni Linz als Bestandsprojekt übernehmen und erarbeiteten gemeinsam mit der Universität notwendige Schritte für die Zukunft. 

Unser Kunde seit
2022

Branche
Bildung

Unsere Rolle

  • Projectmanagement
  • Web-Development
  • SEO & Performance
  • Service & Support

Zum Projekt

Die Anforderung und unser Ziel war es, die bestehende Website der Kunstuniversität Linz auf einen sicheren und zeitgemäßen technischen Stand zu bringen. Die Website lief seit langer zeit mit der in die Jahre gekommenen TYPO3 Version 6. Diese Version wird schon länger nicht mehr supportet und es stehen keine Sicherheitsupdates zur Verfügung. Eine Aktualisierung war daher dringend erforderlich. Cyberhouse übernahm dabei das Projektmanagement, die Migration auf die neueste TYPO3 Version 12 sowie die laufende Wartung und Weiterentwicklung der Website.

Performance & Accessibility

Neben der Migration auf TYPO3 Version 12 wurde die Performance und Accessibility der Webiste analysiert. Ergebnis war dabei ein umfassender Analyse-Bericht der Website hinsichtlich Performance und Accessibility. Dabei wurden Verbesserungsoptionen und Maßnahmen identifiziert und priorisiert. Gemäß der Priorisierung wurden Maßnahmen implementiert und damit auch die Performance und Barrierefreiheit der Website auf ein neues Level gehoben. 

Zukunftspläne im Projekt

Die Pläne im übergreifenden Projektteam sind noch groß. Ziel ist es, das System kontinuierlich auf dem aktuellen Stand zu halten. Geplante Erweiterungen zielen darauf ab, die Arbeitsabläufe der Backenredakteure zu optimieren und die Sicherheit der Website zu gewährleisten.

Neugierig geworden?
Starten Sie mit uns Ihr Projekt!