• 20 Jahre Cyberhouse
  • Leistungen
  • Projekte
  • Team
  • Blog
  • Jobs
  • Kontakt
20 Jahre innovative Weblösungen

Happy Birthday Cyberhouse

1999 war das Internet neu, spannend, unbekannt und seeeeehr langsam. Für uns aber schon die Zukunft. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Das Internet ist schneller geworden und wir - wir haben viele Projekte umgesetzt, Wissen aufgebaut, unser Spektrum erweitert. Brand Websites, Corporate Websites, Intranet-Portale und große, internationale Websites - unser Portfolio ist so vielfältig wie unser Team. So mancher ist auch schon von Beginn an dabei. Darauf sind wir wirklich stolz.

Und doch ist das alles erst der Anfang. Wir wollen weiterhin Vorreiter sein, am Puls der Zeit oder der Zeit voraus. Mit einem Team, das genauso brennt wie wir. Und immer erst dann zufrieden ist, wenn unsere Arbeit die Kunden digital erfolgreich macht.

Unsere Zeitreise startet im Jahr 1999

20 Jahre Websites made by Cyberhouse

Herzlich willkommen im 1. volldigitalen Medienhaus in Österreich! Cyberhouse startet mit einem Leistungsportfolio von der Druckvorstufe bis zum DigitalPrint, von Internet bis zur MultiMedia-Produktion.

2000

Bioquelle

Mit der "Vitality Machine" bietet Bioquelle einen interaktiven Ernährungsberater an. Gegliedert in 3 Teile: Balance, Vitality und Präventioin gibt der praktische Ratgeber viele wichtige Tipps um die Gesundheit wieder ins Gleichgewicht bingen zu können.

2001

Hago Bautechnik GmbH

Das Familienunternehmen Hago Bautechnik GmbH aus Wels zählt zu einem unser langjährigsten Kunden. Schon 2001 bringen wir die Produktpräsentation ins Web. Bis heute betreuen wir sehr gerne die Website die natürlich schon einige Überarbeitungen sowie einen Relaunch hinter sich hat.

Hago.at besuchen
2002

Schärdinger Desserta

Mit dem interaktiven Kühlschrank zur Navigation schaffen wir es 2002 ins Jahrbuch der Werbung! In Flash umgesetzt lässt sich darüber das Produktportfolio innovativ kennenlernen. 

2003

Domino Haarkosmetik Shop

Saisonale Landingpages, Produkthighlight dazu umfangreiche Shopfunktionalität! Wir begleiten unseren Kunden Domino Haarkosmetik auf dem Weg zum erfolgreichen Onlineshop.

2004

Gespag

Im Jahre 2004 starten wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OÖ. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag). 2015 erfolgt dann der Relaunch in modernem responsive Webdesign sowie zahlreichen Optimierungen hinsichtlich User Experience und Usability.

gespag.at besuchen
2005

Fidus

Für Fidus setzen wir im Jahr 2005 eine Website mit dem Ziel der Produktpräsention um. Umgesetzt in Flash steht das Produkt und das Verpackungsdesign im Mittelpunkt.

2006

Jogurella

Die Website zur Präsentation der Sortenvielfalt von Jogurella wird 2006 in TYPO3 umgesetzt. Ein attraktives Gewinnspiel ergänzt das Angebot für die Kunden.

2007

Linz.at

Mit dem Relaunch der Website geht die Stadt Linz neue Wege. Neben der kompletten inhaltlichen Neustrukturierung sowie der Umstellung auf zeitgerechte Technologien steht die Barrierefreiheit im Mittelpunkt. Cyberhouse wird damit als Bundessieger beim "ebiz egovernment award" der Kategorie "Barrierefreiheit in der IT" ausgezeichnet, sowie sichert sich den BIENE Award in Silber.

2008

C. Steiner Weyland

Für die große Unternehmensstruktur von C. Steiner Weyland entwickeln wir ein Gesamtkonzept mit dem sich auch die Tochterunternehmen in ähnlicher Struktur abbilden und eingliedern lassen. Die Umsetzung erfolgt mit TYPO3.

2009

OÖ Energiesparverband

Für den oberösterreichischen Energiesparverband entwickeln wir ein Gesamtportal als erste Anlaufstelle bei Energiefragen in OÖ. Es folgen weitere Microsites, Überarbeitungen und ein Relaunch. 

energiesparverband.at besuchen
2010

AMS Österreich

Das umfangreiche Serviceportal von AMS Österreich entsteht im Jahr 2010. Live-Ticker zeigen Arbeitsaufnahmen und neue Jobangebote in Echtzeit, dazu kommen zahlreiche Filterungsmöglichkeiten auf der Suche nach einem Job oder Serviceangebot.

2011

KTM: Ready to Race

Die Umsetzung von www.ktm.com im Jahre 2011 setzt einen Schritt in die Zukunft. Sämtliche Schnittstellen und die Integration unterschiedlicher Drittsystem basieren auf dem aktuellsten Stand der Technik. Ready to Race!

2012

Internorm

Besonderheiten der Website sind die Mehrsprachigkeit in 9 Sprachen sowie eine intuitive Vertriebspartnersuche für europaweit über 1.000 Vertriebspartner bietet, welche in übersichtlicher Weise alle relevanten Infos zu den Händlern bereitstellt.  Die neue schlankere Navigation ermöglicht den Usern kürzere Wege zum Ziel. Im Durchschnitt wurden die Klickwege um ca. 50% reduziert.

internorm.com besuchen
2013

Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek startet 2013 mit einem Chatbot, der virtuelle Bibliothekar steht den Usern bei Fragen zur Verfügung und ergänzt das umfangreiche Angebot auf der Website.

2014

Uddeholm

Für das internationale Projekt mit Uddeholm erarbeiten wir ein innovatives Webdesign das auch die Tiefe der Produktkategorien übersichtlich darstellt. In Zusammenarbeit mit unserem Kunden aus Schweden werden die vielen technischen Tabellen auf den Detailseiten userfreundlich aufbereitet und so dem Endkunden präsentiert.

2015

Assab

Für die voestalpine High Performance Metals Pacific setzen wir mit der Assab-Website ein internationales Projekt um. Singapur gilt bislang als weit entferntestes Land in dem wir einen Kunden betreuen.

assab.com besuchen
2016

Laska

Ein Traditionsbetireb präsentiert sich neu im Web. Bei der gesamten Website wurde auf große, eindrucksvolle Bilder und Videos gesetzt. So zeigt die Startseite ein Imagevideo, um so richtig in die Materie eintauchen zu können.

laska.at besuchen
2017

VKB-Bank

Mit dem Relaunch der Website der VKB-Bank wurde ein zukunftsorientiertes Portal geschaffen, modern und zugleich authentisch. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis von TYPO3 CMS in Version 8 und kommt als Portallösung zum Einsatz. An einer zentralen Stelle können damit auch die Microsites der VKB-Bank gewartet werden. 

vkb-bank.at besuchen
2018

BMW Group Börse

Mit dem Relaunch stehen für BMW Automobile, MINI und BMW Motorrad jeweils getrennte Gebrauchtwagenbörsen zur Verfügung, damit präsentieren sich die jeweiligen Markenwelten ganz in ihrem eigenen Corporate Design. Die Verwaltung erfolgt zentral im Portal, basierend auf TYPO3. Die BMW Group Austria setzt ein starkes Zeichen in Richtung Zukunft, weitere neue Features für den "Autokauf der Zukunft" sind bereits in Planung.

bmw-boerse.at besuchen
2019

Auto Günther

Coming soon.... Wir freuen uns mit Auto Günther demnächst online neue Wege zu gehen!

Sie wollen in Zukunft mit uns Geschichte schreiben?


Dann nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf.

Kontakt aufnehmen
Wir blicken zurück ins Jahr 1999

Team Cyberhouse 1999

Manche von uns hatten damals noch nicht so viel mit dem Internet zu tun, andere hatten bereits ihren eigenen Arbeitsplatz im Cyberhouse. Alle sind wir gewachsen, haben Erfahrungen gesammelt und gemeinsam sind wir heute Experten in dem was wir tun. 

Alexander


Geschäftsleitung / Projektmanagement

Joachim


Art Director

Vanessa


Entwicklung

Stefanie


Geschäftsleitung / Projektmanagement

Sabina


Entwicklung

Anja


Entwicklung
Unnützes Wissen

Was 1999 sonst noch geschah...

  • Der Euro wird in elf Staaten der EU als Buchgeld eingeführt.
  • Google ist als kleines Start-up am Markt.
  • Lieblingsbrowser ist Netscape Navigator.
  • Die Quizsendung "Wer wird Millionär?" feiert Premiere.
  • Die Red Hot Chili Peppers veröffentlichen ihr Reunion-Album Californication.
  • Geht man mit dem 56k-Modem ins Netz, ist die Telefonleitung blockiert.
  • Steffi Graf gewinnt die French Open.
  • Joachim startet seine Karriere als Webdesigner bei Cyberhouse.

Richard


Entwicklung

Bianca


Entwicklung

Pascal


Entwicklung

Martin


Entwicklung

Nadine


Projektmanagement
Website Timeline

Cyberhouse im World Wide Web

1999

Das erste volldigitale MedienHaus in Linz ist entstanden. Von der Druckvorstufe bis zum DigitalPrint, von Internet bis zur MultiMedia-Produktion.

Cyberhouse legt einen beachtlichen Start hin, einige Großaufträge sind schnell in Umsetzung. Die Branche boomt.

 

2001

Gerade einmal 2 Jahre auf dem Markt und Cyberhouse ist schon mächtig gewachsen: neue Mitarbeiter, zusätzliche Räumlichkeiten und schließlich auch endlich der erste eigene Website-Relaunch: ganz up-to-date, natürlich mit integrierter Flash-Animation.

2004

Schon 2004 ist TYPO3 als Content-Management-System bei uns angesagt, die erste Cyberhouse-Website basierend auf TYPO3 geht live, umgesetzt mit TYPO3 Version 3.5!

Schon damals integriert, eine Suche innerhalb der Website. Über Neuigkeiten informieren wir über Newsticker und auch schon über einen E-Mail Newsletter.

 

2006

Der nächste Relaunch unserer Website folgt dann 2006, die Website präsentiert sich nun in tageszeitabhängigem Design.
Basis ist - ganz klar- TYPO3, ein CMS das zusehens auch bei immer mehr Kundenprojekten zum Einsatz kommt.

2010

Der Umzug ins neue Büro im Etech-Center sowie unser neues Logo sind Grund genug für einen Softrelaunch unserer Website.

2013

Wir machen Internet!

Alles neu dann für Cyberhouse 2013 im Web. Viele Pixel nehmen Einzug in unsere Designwelt und unterstützen grafisch die Aufbereitung unseres Portfolios.

2016

Seit 2016 surfen wir mit Lunik2 erfolgreich durch die Digitalwelt. „Profisurfer meets Sinn Marketing Macher“ bedeutet ein erweitertes und vervollständigtes Leistungsspektrum auf beiden Seiten. 

Passend dazu unsere neue Website: modernes Webdesign, neu strukturiert und selbstverständlich full-responsive.

Besuchen Sie uns
Gablonzerweg 18
4030 Linz
Kontaktieren Sie uns

+43 732 78 12 98
office[AT]cyberhouse[DOT]at

Folgen Sie uns

  • Home
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum