Spannend, lehrreich, vielseitig: Praktikumsbericht von Nicolas

- Zurück zur Übersicht

Nach fünf Monaten ist es soweit: das Berufspraktikum von unserem Nicolas neigt sich dem Ende zu. Bevor wir den "Kommunikation, Wissen, Medien"-Student an der FH OÖ in Hagenberg schweren Herzens ziehen lassen müssen, haben wir ihn aber nochmal angehalten, die Zeit bei uns Revue passieren zu lassen und ihm ein paar Fragen gestellt.

Wie bist du auf ein Praktikum im Cyberhouse aufmerksam geworden?

Cyberhouse als etablierte TYPO3-Agentur war mir bereits bekannt, deswegen war klar, dass ich bei der FH>>next, der Karrieremesse für IT und Medien an der FH OÖ in Hagenberg, unbedingt beim Messestand von Cyberhouse vorbeischauen möchte. Nach dem Gespräch dort war ich sofort begeistert: hier möchte ich mein Berufspraktikum absolvieren!

In welchen Bereichen warst du tätig?

Im Praktikum bei Cyberhouse durfte ich zu Beginn in der Frontend- und später auch in der Backend-Entwicklung Erfahrung sammeln.

So musste ich mich nicht zu Beginn für einen konkreten Bereich entscheiden, sondern durfte die Entwicklung einer Website in beiden Bereichen miterleben. Das hat mir auch immens beim Verständnis vom “Großen Ganzen” geholfen - ich hatte so einige Aha-Momente, weil ich die genauen Zusammenhänge zwischen Frontend und Backend erkannt habe.

Für mich war die Erfahrung in den beiden Bereichen also sehr wertvoll und ich bin sehr froh darüber, dass ich die Chance dazu bekommen habe.

Woran hast du gearbeitet?

Zu Beginn durfte ich eine Infowall fürs Büro entwickeln. Darauf werden aktuelle Termine im Besprechungsraum, Geburtstage, News und interessante Fakten, wie bspw. Kundenlogos oder die Anzahl der Kolleg*innen angezeigt. Das Projekt war sehr spannend und lehrreich, aber auch herausfordernd, da ich mich zum ersten Mal in großem Ausmaß mit Google- und Microsoft-Diensten auseinandergesetzt habe. Dadurch konnte ich auch in diesem Bereich besonders viel lernen!

Anschließend durfte ich bei einem Kundenprojekt zuerst im Frontend mitentwickeln und anschließend im Backend die Content-Elemente dazu integrieren.

Gegen Ende meines Praktikums durfte ich sogar noch etwas in die Plugin-Entwicklung schnuppern. So konnte ich das im Studium Gelernte in der Praxis anwenden und dabei noch viel besser verstehen und vertiefen!

Wie war die Zusammenarbeit im Team und wie wurdest du aufgenommen?

Die Zusammenarbeit im Team war spitze! Ich wurde gleich herzlich aufgenommen und habe mich von Tag 1 an sehr wohl im Cyberhouse gefühlt. 

Gerade als Praktikant hat man oft Fragen über Fragen - im Cyberhouse konnte ich diese jederzeit stellen! Das hat mir sehr weitergeholfen und so konnten auch die hartnäckigsten Probleme gelöst werden.

Neben dem gemeinsamen Mittagessen im Office konnte ich das Team auch bei der tollen Weihnachtsfeier oder regelmäßigen Events wie Open Bars besser kennenlernen.

Welches Tool fandest du besonders gut oder hilfreich?

Besonders hilfreich fand ich das Tool Confluence, eine Wiki-Software für Dokumentation in Unternehmen. Gerade zu Beginn des Praktikums kennt man die internen Systeme und Workflows noch nicht, da sind die Wiki-Seiten Gold wert, um sich zurechtzufinden oder etwas nachzuschlagen!

Wirst du uns als Praktikumsarbeitgeber weiterempfehlen?

Unbedingt! Cyberhouse ist perfekt für Studierende, die gerne ihr Praktikum in der Webentwicklung absolvieren möchten und dabei vielleicht noch nicht unbedingt wissen, ob lieber im Frontend oder Backend - im Cyberhouse darf man sich beide Bereiche anschauen und sich bei spannenden Projekten ein genaueres Bild davon machen.

Man kann sehr viel Erfahrung an Kundenprojekten sammeln und das im Studium Gelernte gleich anwenden und vertiefen.

Besonders für Studierende in Hagenberg ist natürlich auch das dortige Büro super, da man dank der 3:2 Regel 3 Tage die Woche im Homeoffice arbeitet - oder eben im sehr gut ausgestatteten Hagenberger Büro mitten im Softwarepark!

Neben dem tollen Team und vielseitigen Aufgaben punktet das Cyberhouse natürlich auch noch mit der 35-Stunden Woche - also jeden zweiten Freitag frei. 

Für alle Web-Begeisterten kann ich ein Praktikum im Cyberhouse also nur wärmstens empfehlen! :)

Dein Praktikum in 3 Worten zusammengefasst:

Spannend, lehrreich, vielseitig

 

Danke Nicolas, 

... für dein Resümee und die tolle Bewertung! Wir freuen uns immer, wenn ein Praktikum so gut ankommt und nicht nur wir, sondern vor allem auch die Praktikant*innen davon profitieren. Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir nur das Beste!

Du willst dein Praktikum auch bei uns machen?