Studieren und arbeiten im Cyberhouse – So funktioniert's!

/ Cyberhouse - Zurück zur Übersicht

Neben dem Studium zu Arbeiten ist nicht immer leicht. Viele Student:innen kennen das Problem, wenn sich bereits die Jobsuche als schwierig herausstellt. Eine Teilzeitanstellung soll es sein, Vereinbarkeit mit den Vorlesungen, Prüfungen und Abgabeterminen ist ein Muss und auch die Möglichkeit ortsunabhängig arbeiten zu können sind dabei oft notwendige Anforderungen. Wir im Cyberhouse kennen diese Bedürfnisse von berufstätigen Student:innen nur zu gut. Unsere Kolleginnen Marlene und Emma erzählen euch, wie es ihnen bei der Jobsuche erging und wie sie Studium und Arbeit unter einen Hut bringen.  

Erfahrungen von Marlene

Im Oktober 2018 begann ich an der FH Hagenberg mit meinem Masterstudium und war zeitgleich auf der Suche nach einem Teilzeitjob, welchen ich neben meinem Vollzeitstudium ausüben konnte. Besonders wichtig war für mich eine Teilzeitanstellung sowie eine flexible Arbeitszeiteinteilung, um meine Lehrveranstaltungen wahrnehmen zu können. Doch so einen Job zu finden ist leichter gesagt als getan! Manche Unternehmen stellten direkt zu Beginn klar, dass eine Anstellung unter 30 Stunden kaum möglich sei. Neben einem Vollzeitstudium noch 30 Stunden zu arbeiten, war für mich jedoch unvorstellbar.

Bereits bei meinem ersten Bewerbungsgespräch mit Cyberhouse hingegen zeigte Stefanie großes Verständnis für meine Situation. Groß war die Freude, als Cyberhouse mir eine 20-Stunden Anstellung im Bereich Projektmanagement anbot. Zwei Jahre war ich schließlich Teilzeit neben meinem Studium in Hagenberg angestellt. Dabei konnte ich meine Arbeitstage immer im Einklang mit meinen Lehrveranstaltungen gestalten und das Gelernte auch direkt in die Praxis umsetzen. 

Besonders dankbar bin ich für meine viermonatige Bildungskarenz zur Finalisierung meiner Masterarbeit. Unkompliziert habe ich mit Stefanie meine Möglichkeiten besprochen und sie versicherte mir, dass wir das gemeinsam schon hinbekommen würden. Cyberhouse hat mich in dieser Zeit besonders unterstützt, meine Kolleg:innen haben mich großartig vertreten und mir so den Rücken freigehalten.

Seit Oktober bin ich nun wieder zurück im Cyberhouse. Nach Abschluss meines Masterstudiums bin ich Vollzeit in meine Rolle als Projektmanagerin zurückgekehrt und konnte nahtlos meine Tätigkeit wieder aufnehmen. Ich freue mich schon auf weitere Herausforderungen, die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen und Kund:innen sowie eine spannende und lehrreiche Zeit.

Eigentlich hab ich mir Studieren und nebenbei arbeiten genau so vorgestellt! Danke für diese Möglichkeit

Marlene Grabmair, Projektmanagement

Emma's Start bei Cyberhouse

Im April 2021 bin ich zum Cyberhouse-Team dazu gestoßen. Als frisch gebackene Studentin war ich auf der Suche nach einem Nebenjob, welcher sich gut mit meinem Pendler-Alltag zwischen Oberösterreich und Salzburg vereinbaren ließ. Durch Zufall kam ich in Kontakt mit Cyberhouse-Geschäftsleiterin Stefanie welche mich nach kurzem E-Mail-Austausch zu einem virtuellen Kennenlerngespräch einlud. Zugegeben, anfänglich war ich nicht sicher, ob Content-Management der richtige Nebenjob für mich sei, da ich meine Kentnisse im IT Bereich erst aufbauen musste. Glücklicherweise verschwanden meine Zweifel während meiner Einschulungsphase sofort, da mir alles von Grund auf gezeigt und erklärt wurde. Auch jetzt stehe ich noch manchmal vor neuen Problemstellungen, doch meine Kolleg:innen sind stets für mich da und versuchen mir so gut wie möglich zu helfen.

Besonders attraktiv war für mich die Möglichkeit jederzeit von überall aus arbeiten zu können - egal ob zuhause, an der Uni oder im Büro. Auch gegenüber meinem Studium zeigt sich das Cyberhouse-Team sehr verständnisvoll, was bedeutet, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn ich während der Prüfungsphasen etwas weniger arbeite, und die restlichen Stunden zu einem anderen Zeitpunkt nachhole.

Dies lässt mich auch sogleich in den größten Pluspunkt an der Arbeit bei Cyberhouse überleiten, nämlich den Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Von Anfang an wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und als ein wertvolles Mitglied angesehen. Trotz der 2021 eingeführten 3:2 Homeoffice Regelung, nach welcher Mitarbeiter:innen jeweils zwei Tage im Büro und drei Tage von zuhause arbeiten können, ist es uns stets wichtig, an Office-Tagen gemeinsam Mittag zu essen oder uns an Homeofficetagen mittels virtuellem „Kaffeetratsch“ auf dem Laufenden zu halten. In unserem Team hilft jeder jedem, und das war besonders am Anfang, ist auch jetzt für mich sehr wichtig.

Im Cyberhouse haben sich schon viele Karrieren aus einem Praktikum oder eine Teilzeitanstellung neben dem Studium heraus ergeben. Nicht nur Marlene und Emma haben neben dem Studium bei uns zu arbeiten begonnen. Auch Sabina, Bianca, Vanessa, Stefanie oder Alexander haben einst ein Praktikum im Cyberhouse absolviert, waren anschließend teilzeit neben dem Studium als Entwicklerinnen weiter tätig und sind nun bereits seit mindestens vier Jahren im Cyberhouse tätig. Eine ähnliche Erfolgskarriere strebst du auch an? Dann melde dich gerne bei Stefanie und bewerbe dich jetzt. 

Du suchst nach einem Job während deines Studiums?